Fahrzeuge Feuerwehr Diesdorf

Für bestimmte Einsätze und Aufgaben setzt die Feuerwehr verschiedene Fahrzeuge ein. Hier eine Kurzbeschreibung der wichtigsten Grundtypen. Tanklöschfahrzeug (TLF), (Hilfeleistungs)Löschgruppenfahrzeug((H)LF) und Tragkraftspritzenfahrzeuge mit Wasser (TSF-W) sind mit Löschwassertanks ausgestattet, kleinere Tragkraftspritzenfahrzeuge (TSF), hauptsächlich in den Gemeinden stationiert, verfügen lediglich über eine Tragkraftspritze (TS) genannt und Kleingerätschaften. Rüstwagen (RW) und die schnelleren Vorausrüstwagen (VRW) werden zur Technischen Hilfeleistung und bei schweren Verkehrsunfällen eingesetzt. Auch sie haben keinen Löschwasservorrat, dafür eine umfangreiche Feuerwehrtechnische Ausstattung (z.B. Rettungsschneidgeräte, Rettungsspreitzer, Hochleistungslüfter u.v.m.).

MTF - Florian Diesdorf 19
LF 20 - Florian Diesdorf 44